Start der Kirchengemeinde Breuberg

Nach einer 15-monatigen Projektphase ist es endlich so weit: zum 1. Januar 2023 ist aus den evangelischen Kirchengemeinden Neustadt, Sandbach und Wald-Amorbach die evangelische Kirchengemeinde Breuberg hervorgegangen. Damit befinden sich die Ortskirchengemeinden unter dem gemeinsamen juristischen Dach einer Gesamtkirchengemeinde.

Das Transformationsprojekt, welches die Definition einer Rechtsform und eine Satzung im Vordergrund hatte, in der die Art der Zusammenarbeit, Finanz- und Vermögensfragen, Immobilien und Gebäudeplanung, Fragen zu den Ortskirchen und Personalangelegenheiten thematisiert wurden, ist von einer Steuerungsgruppe aus allen drei Kirchengemeinden durchgeführt worden. Seitens der Landeskirche wurde das Projekt durchgehend vom IPOS (Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision in der EKHN) begleitet.

Gänzlich neu ist die Zusammenarbeit der evangelischen Kirchengemeinden in Breuberg nicht. So erscheinen schon seit längerem die kirchlichen Nachrichten im Stadtanzeiger zusammengefasst für alle evangelischen Kirchen in Breuberg. Ein gemeinsamer neuer Internet-Auftritt (www.evangelische-kirche-breuberg.ekhn.de) wurde ebenfalls bereits im letzten Jahr eingerichtet. Und auch die im Juni 2022 vollzogene Zusammenlegung der Gemeindebüros in Neustadt war ein Schritt zu mehr Kooperation. Hierdurch ist es möglich, den Gemeindemitgliedern durch verlängerte Öffnungszeiten und Vertretungsregelungen in Urlaubszeiten mehr Ansprechbarkeit und besseren Service zu bieten.

Dem neuen Kirchenvorstand der Gesamtkirchengemeinde (bestehend aus allen Kirchenvorstandsmitgliedern der drei bisherigen Kirchenvorstände) ist es ein Anliegen, dass alle Ortskirchengemeinden gemeinsam Nutzen aus der Zusammenlegung ziehen. Gottesdienste werden in allen fünf Kirchen im Breuberger Land regelmäßig stattfinden. Besondere Gottesdienste in der Adventszeit, Gottesdienste am Reformations- oder der Buß- und Bettags-Gottesdienst können zentral in einer der Kirchen in Breuberg gefeiert werden. Auch die Kinderkirche findet jetzt in ganz Breuberg an teilweise unterschiedlichen Orten statt, im Konfirmandenunterricht kooperieren die Gemeinden bereits seit längerem. Wir möchten die Gemeindearbeit im Nachhall der Corona-Pandemie stärker entwickeln: alte Konzepte überprüfen, Bewährtes fortführen, neue Formate entwickeln. Wir wollen als Kirchengemeinde eine Heimat für evangelische Christen in allen Ortsteilen und Altersgruppen sein und freuen uns auf Anregungen der Gemeindemitglieder.

Seit Mai 2022 trifft sich auch der Kirchenvorstand auf Breuberger Ebene, damit hier ein nahtloser Übergang geregelt werden konnte und weiterhin geregelt wird. Geführt wird der Kirchenvorstand zukünftig von einer "Doppelspitze", Christine Babylon und Matthias Funck, die in der Sitzung am 12. Januar 2023 einstimmig gewählt wurden. Beide waren bereits zuvor Vorsitzende in ihren Ortskirchengemeinden.

Es ist erfreulich, dass der Übergang so lautlos vonstattengehen konnte und eine funktionsfähige Plattform auf kommunaler Ebene hergestellt werden konnte. Damit gehen wir gestärkt in die Bewältigung zukünftiger Aufgaben und zur gemeinsam Entwicklung des Gemeindelebens.

Gerne treten wir als Kirchenvorstand Breuberg mit Ihnen in den Dialog, wenn Sie Fragen und Anregungen zu bestimmten Themen haben.