Evangelische Kirche Sandbach

Die Evangelische Kirche Sandbach steht auf einem Hügel in der Mitte des Ortes und bietet einen wunderbaren Blick auf die Burg Breuberg.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die mittelalterliche Wehrkirche 1320. Der mittelalterlichen Kirche folgte im Jahre 1445 ein gotischer Bau, welcher zwischen 1786 und 1789 durch die heutige barocke Kirche ersetzt wurde.

Ältester, mittelalterlicher Teil der Kirche ist der Turm im Westen mit einem spätbarocken Haubenhelm (von 1789). Das Kirchenschiff ist als geräumiger Saalbau mit dreiseitigem Abschluss im Osten. Es besitzt ein relativ flaches Dach und neun rundbogig geschlossene Fenster. Im Chorraum befinden sich der Altar, der Taufstein, die Kanzel, das Altarkreuz und eine Empore mit Orgel.

Sehenswert ist an der Rückwand des Chores das Epitaph des Grafen Michael III. von Wertheim († 1556) mit farbiger Bemalung. Es wurde 1559 von Peter Dell dem Jüngeren in Würzburg geschaffen. Die Bildnisfigur zeigt den Grafen in Rüstung mit lebhafter Profildrehung des Oberkörpers. Außen sind zahlreiche Wappen als Ahnenprobe angeordnet. An der gegenüberliegenden Seite des Chores befindet sich der Grabstein des Pfarrers Scherpfius († 1569). Der schlichte Entwurf von guter Künstlerhand zeigt in der Ädikula den Pfarrer in Halbfigur.

Im östlichen Teil des Friedhofs, der die Kirche umgibt, sind weitere Grabsteine des 19. Jahrhunderts an der Kirchhofmauer aufgestellt.

Impressionen der Ev. Kirche Sandbach

• Hans Marquard