Jetzt anmelden für die Konfirmation 2024! Wir starten am 13.Juni 2023! Wir freuen uns auf Euch!

Kirchengemeinden Breuberg

Die Konfirmation wird in unserer Kirchengemeinde jährlich gefeiert.

Dieser Feier geht die gemeinsame Konfirmandenzeit voraus, die im Vorjahr kurz vor den Sommerferien beginnt. Dazu gehören gemeinsame Konfirmandenstunden, Gottesdienstbesuche, Gemeindeerkundungen, Fahrten und Ausflüge.

Ziel ist es, sich mit dem eigenen Glauben und den Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. Gleichzeitig lernen die Konfis die Gemeinde kennen und können sich selbst darin mit einbringen.

Fragen und Antworten

Wann melde ich mich an?

Konfirmiert wird man in der Regel, wenn man das 8. Schuljahr besucht und ungefähr 14 Jahre alt ist. Daher ist die Anmeldung immer gegen Ende des 7. Schuljahrs

Wie melde ich an?

Es gibt einen Anmeldebogen, den du hier herunterladen kannst. Fülle ihn mit deinen Eltern gemeinsam aus und wirf ihn im Gemeindebüro (Markplatz 2, 64747 Breuberg-Neustadt) ein. Lege bitte auch eine Kopie deiner Geburtsurkunde und wenn du hast auch deiner Taufurkunde dazu.

Anschreiben

Anmeldebogen

Die neue Anmeldung für den Jahrgang 2023/2024 ist im Juni 2023

Wer kann sich anmelden?

Anmelden können sich alle Breuberger Jugendliche, die Interesse und Lust haben. Wenn du aus einem anderen Ort als Breuberg kommst, musst du erst Rücksprache mit uns halten.

Muss ich getauft und evangelisch sein?

Wenn du noch nicht getauft bist, kannst du dich trotzdem anmelden. Während deiner Konfizeit oder am Tag der Konfirmation feiern wir dann deine Taufe.

Falls deine Eltern nicht der Kirche angehören, können sie dich trotzdem zum Konfirmandenunterricht anmelden

Wann sind die Konfirmationen?

Die Konfirmationen sind immer im Mai/Juni, den Termin erfährst du im Herbst.

Was gehört zur Konfirmandenzeit dazu?

Wir treffen uns regelmäßig Dienstags von 15.30 Uhr -17.00 Uhr außer in den Ferien. Außerdem machen wir Ausflüge, Konfitage und eine Freizeit. Während eurer Konfizeit lernt ihr auch die Gemeinde und das Gottesdienstleben kennen, hierfür habt ihr einen Ordner und besucht Gottesdienste und Veranstaltungen und helft ab und zu auch mit. Wichtig sind eure Fragen. Wir wollen euch einladen, den christlichen Glauben näher kennen zu lernen und dabei auch jede Menge Spaß miteinander zu haben.

Gründe für die Konfirmation

Konfirmation leicht erklärt