Neben der 1741 geweihten Kirche mitten im Dorf konnte 1997 ein Gemeinderaum errichtet werden, obwohl schon damals  von Seiten der Kirchenleitung aus finanziellen Gründen ein Baustopp für Neubauten bestand.

Dies gelang durch eine einzigartige Zusammenarbeit der kirchlichen und der weltlichen Gemeinde (Stadt Breuberg). Der Gemeinderaum wurde auf ein bestehendes städtisches Gebäude (den Versorgungstrakt der Turnhalle) in Leichtbauweise aufgestockt. Die Stadt fungierte als Bauherr, die Kirchengemeinde trug die Kosten und pachtete die Räumlichkeiten anschließend zum „Nulltarif“ für 99 Jahre von der Stadt Breuberg.  Der finanzielle Kraftakt gelang nur, weil der gesamte Innenausbau in Eigenhilfe durchgeführt wurde und dank großzügiger Spenden (u. a. hat der örtliche Sportverein 20.000,- DM (!) gespendet.

So finden Sie uns:

Gemeindesaal Wald-Amorbach: Amorbachstr. 7, 64747 Breuberg, 2. Stock